Aus aller Welt

Reiseberichte

Die Tourismus Droge

Reisen ist eine super Sache. Man lernt die Welt ein Stückchen mehr verstehen. Menschen aus den verschiedensten Kulturen kennen. Die Schönheit der Natur schätzen. Es öffnet den Geist, so sagt man. Darüber zu berichten ist auch etwas tolles. Soll es doch andere inspirieren. Neue Orte zeigen und auch Menschen nach draussen treiben. Oder dient es womöglich nur dem eigenen Ego?

Fotografie

Rückblick 2015: Highlights in Bildern

Wir sind inzwischen ein halbes Jahr auf Reise. Die Zeit rennt. Mal schneller, mal langsamer. Neun Länder auf fünf Kontinenten haben wir 2015 besucht. Und ein Ende der Reise ist noch immer nicht in Sicht. Nur die letzten Tage eines besonderen Jahres ziehen dahin. Zeit also für Rückblicke. Zeit für Bilder. Drum gibt es zum Jahresende meine zehn persönlichen Favoriten

Reiseberichte

Schlechte Erfahrung mit Malaria-Prophylaxe

Bisher war Malaria-Prophylaxe für mich noch nie wirklich ein ernsthaftes Thema. Egal ob ich in Asien oder im Afrika unterwegs war. Zwar hatte ich immer Medikamente gegen Malaria mit im Gepäck, aber an eine vorbeugende Prophylaxe hatte ich nie Gedacht. Vielleicht lag das auch an der Dauer der Reisen. Nun auf unserer aktuellen Reise sollte sich das ändern.

Reiseberichte

Es ist soweit!

Endlich ist es soweit. Monate der Planung sind vergangen und mit dem heutigen Tag beginnt unsere Reise. Allerdings ging die Zeit doch wesentlich schneller dahin als ich das erwartet hatte. Seit meinen ersten Plänen zur Weltreise, Anfang des letzten Jahres, bis heute war es doch ein ganzes Stück Arbeit.